Digitale Fakten: Die Auflösung zu unserem November-Newsletter
Welche Digitale Fakten Meldung ist frei erfunden?
Hier sind unsere November-News aus der digitalen Welt
In unserem November-Newsletter „Drei digitale Wahrheiten und eine Lüge“ haben wir Ihnen diese vier Geschichten präsentiert:
Meldung 1: Frauen im Vorstand verdienen im Schnitt mehr als Männer
Meldung 2: Jeder Zweite (m/w/d) nutzt den digitalen Personalausweis
Meldung 3: Potenzial von Lernplattformen wird nicht optimal genutzt
Meldung 4: Nutzerzahlen: Twitter-Konkurrent Bluesky feiert die erste Million
Was stimmt – und was ist gelogen?
Die Digitalisierung ist weiterhin DAS Entwicklungsthema Nummer eins für Unternehmen bei uns in Deutschland – mit ständig neuen Chancen, Risiken und Innovationen. Uns ist – nicht nur bei unserer eigenen Arbeit – sondern auch im Interesse unserer Kunden und Partner – der Spaßfaktor wichtig. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen unseren Newsletter in diesem ungewöhnlichen Format. Wir hoffe, es macht Ihnen Spaß und Sie haben fleißig mitgeraten. Jetzt spannen wir Sie nicht länger auf die Folter – und nehmen unsere Meldungen genau unter die Lupe. Sie sind auf diesen Artikel gekommen, ohne unseren Newsletter vorher gelesen zu haben? Sie verstehen nur „Bahnhof“? Melden Sie sich jetzt hier zu unserem Newsletter an.
Die Story: Weibliche Vorstände von Dax-Unternehmen verdienen einer Studie zufolge im Schnitt mehr als ihre männlichen Kollegen. Allerdings mussten beide Geschlechter im vergangenen Jahr Gehaltseinbußen hinnehmen.
Stimmt’s? Diese Story stimmt.
Darum ist das Thema wichtig: Wir finden diese Tatsache ganz bemerkenswert – obwohl wir uns auch etwas wundern, weshalb es scheinbar nicht möglich ist, eine Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in Sachen Bezahlung herzustellen. Aber wir sind optimistisch, das kann ja noch kommen!
Meldung 2: Jeder Zweite (m/w/d) nutzt den digitalen Personalausweis
Die Story: Seit über 13 Jahren gibt es in Deutschland den digitalen Personalausweis. Erfreulich ist, wie gut die Digitalisierung in diesem Bereich inzwischen sehr gut angenommen wird. Rund 50 Prozent der Deutschen nutzen den Ausweis bereits in digitaler Form, Tendenz steigend.
Stimmt’s? Das stimmt NICHT. Tatsächlich wird die digitale Funktion nur von etwa 20 Prozent der Deutschen genutzt.
Darum ist das Thema wichtig: Dass 13 Jahre nach Einführung in diesem digitalen Zeitalter diese Funktion von nur 20 Prozent der Bevölkerung genutzt wird, finden wir bedenklich. Es wäre im Sinne der Internationalen Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Digitalisierung aus unserer Sicht wünschenswert, dass die Regierung einen Hebel schafft, um die Bevölkerung von den Vorteilen der digitalen Nutzung zu überzeugen. Zudem wünschen wir uns der Umwelt zuliebe weniger Papierkram!
Meldung 3: Potenzial von Lernplattformen wird nicht optimal genutzt
Die Story: In einer aktuellen E-Learning-Studie gab etwa die Hälfte aller befragten Unternehmen an, dass ihre Lernplattformen nicht für die moderne Belegschaft geeignet sind. Dies deutet auf erhebliche Lücken in der Qualität und im Umfang der Lernerfahrungen hin, die durch bestehende Technologien unterstützt werden können.
Stimmt’s? Das ist die Wahrheit.
Darum ist das Thema wichtig: Das Thema E-Learning hat einfach enormes Potenzial, um Mitarbeitende zu schulen. Auch wir sind aktuell im Aufbau einer großen E-Learningplattform – für unsere Mitarbeitenden, aber auch für unsere Kunden. Wir sehen in dem ressourcensparenden neuen Lernen die Zukunft der Weiterbildung – und würden uns wünschen, dass auch Unternehmen vermehrt diese Chance ergreifen. Wer Hilfe benötigt: wir unterstützen gerne!
Sprechen Sie uns bei Beratungsbedarf bitte an.
Meldung 4: Nutzerzahlen: Twitter-Konkurrent Bluesky feiert die erste Million
Die Story: Ist Elon Musk schuld, dass Bluesky als Alternative zu Twitter enorm schnell wächst? Im September verkündete der Twitter- bze. X-Boss, dass sein Kurnachrichtendienst kostenpflichtig werden könnte. Kurz darauf, am 19. September hatte Bluesky über 1 Million täglicher aktiver Nutzer*innen. Die Ankündigung von Musk führte sogar dazu, dass Bluesky kurz die neuen User*innen-Anmeldungen stoppen musste, weil das Netzwerk überlastet war – und das, obwohl man nur auf Einladung hin beitreten kann.
Stimmt’s? Diese Geschichte ist ebenfalls wahr.
Darum ist das Thema wichtig: Wir glauben, dass es durchaus eine Herausforderung ist, eine etablierte Plattform wie Twitter/X durch ein anderes Network zu ersetzen – aber nicht unmöglich! Wir glauben an Bluesky als echte Alternative und werden die Nutzerzaheln weiterhin genau im Auge behalten
Die Quelle: https://futurezone.at/apps/bluesky-elon-musk-twitter-x-alternative-social-media-nutzungszahlen/402605873
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