Digitale Fakten: Die Auflösung zu unserem Oktober-Newsletter
Welche Digitale Fakten Meldung ist frei erfunden?
Hier sind unsere Oktober-News aus der digitalen Welt
In unserem Oktober-Newsletter „Drei digitale Wahrheiten und eine Lüge“ haben wir Ihnen diese vier Geschichten präsentiert:
Meldung 1: KI-Kunst next Level: Ausstellung im Louvre
Meldung 2: Customer Journey by M2BC mit 60 Prozent Wachstumsgarantie
Meldung 3: Datenschutz: 345 Millionen Euro Strafe gegen TikTok
Meldung 4: Digitalisierung: Es gibt eine App für die Entsorgung von Abfall
Was stimmt – und was ist gelogen?
Die Digitalisierung ist weiterhin DAS Entwicklungsthema Nummer eins für Unternehmen bei uns in Deutschland – mit ständig neuen Chancen, Risiken und Innovationen. Uns ist – nicht nur bei unserer eigenen Arbeit – sondern auch im Interesse unserer Kunden und Partner – der Spaßfaktor wichtig. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen unseren Newsletter in diesem ungewöhnlichen Format. Wir hoffe, es macht Ihnen Spaß und Sie haben fleißig mitgeraten. Jetzt spannen wir Sie nicht länger auf die Folter – und nehmen unsere Meldungen genau unter die Lupe. Sie sind auf diesen Artikel gekommen, ohne unseren Newsletter vorher gelesen zu haben? Sie verstehen nur „Bahnhof“? Melden Sie sich jetzt hier zu unserem Newsletter an.
Die Story: Am 10. August 1793 wurde das Louvre eröffnet. 1956 entstand der Begriff KI. Ist es 2023 soweit, dass sich die beiden Begriffe im Rahmen der ersten KI-Ausstellung im Louvre vereinen? Stimmt es, dass Claire Silver, Pionierin der Kunst der künstlichen Intelligenz, ihre NFT Kunst im Louvre ausstellt?
Stimmt’s? Diese Story stimmt.
Darum ist das Thema wichtig: Künstliche Intelligenz spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben und macht auch vor dem Kunstsektor nicht Halt. Sie bietet nicht nur eine breite Palette von kreativen Möglichkeiten, sondern unterstützt auch die Analyse, Bewertung, Personalisierung und den Erhalt von Kunstwerken. Die Verbindung zwischen Kunst und Technologie eröffnet aufregende neue Wege für Künstler und Kunstliebhaber gleichermaßen und verspricht, die Kunstwelt in den kommenden Jahren weiter zu transformieren. Wir sind besonders gespannt, welchen Einfluss Kunst durch KI auf die Preise von Kunstwerken haben wird.
Meldung 2: Customer Journey by M2BC mit 60 Prozent Wachstumsgarantie
Die Story: Wir bzw. in erster Linie unser CEO Stephan Müller hat eine einzigartige Customer Journey entwickelt. Diese kombiniert manuelle und digitale Elemente in optimaler Weise und kann – mit kleinen Anpassungen – branchenübergreifend eingesetzt werden. Das Besondere: wer diese Customerjourney einführt, dem garantieren wir 60 Prozent Umsatzwachstum im ersten Jahr nach der Einführung.
Stimmt’s? Das stimmt NICHT, wobei etwas Wahres dran ist.
Darum ist das Thema wichtig: Die Customer Journey ist und bleibt das A und O, wenn es um Wachstum im Unternehmen geht. Zudem stimmt es, dass wir eine ganz besondere Möglichkeit zur ganzheitlichen Verbesserung der Customer Expirience entwickelt haben, die wir in Workshops präsentieren. Diese spezielle Lösung ist für so gut wie jede Branche einsetzbar. Das Potenzial auf Umsatzwachstum liegt immerhin bei 30 Prozent – mit Luft nach oben. Wer mehr erfahren möchte, der sollte unbedingt unsere Quelle dieser Story anklicken!
Die Quelle: https://open.spotify.com/episode/6xvYP6mrwIGNbCShr89vMr
Meldung 3: Datenschutz: 345 Millionen Euro Strafe gegen TikTok
Die Story: Beim Umgang mit den Daten Minderjähriger soll der Onlinedienst TikTok gegen EU-Recht verstoßen haben. Die deshalb verhängte Geldstrafe ist saftig: fast 350 Millionen Euro.
Stimmt’s? Das ist die Wahrheit.
Darum ist das Thema wichtig: Datenschutz ist eines unserer Herzensthemen. Dieses Thema wird als unternehmerisches Risiko leider noch immer absolut unterschätzt. Krasse Beispiele wie dieses machen klar: Wer nicht bewusst und vor allem rechtskonform mit den Gesetzen zum Datenschutz umgeht. der riskiert hohe und schmerzliche Strafen, die ein (vor allem kleines oder mittelgroßes) Unternehmen in extrem herausfordernde Situationen bringen können. Dabei ist es relativ leicht, hier Vorsorge zu treffen. Sprechen Sie uns bei Beratungsbedarf bitte an.
Meldung 4: Digitalisierung: Es gibt eine App für die Entsorgung von Abfall
Die Story: Mit der App MAEX wird eine einfache Abfallentsorgung von gefährlichen oder speziellen Gütern ermöglicht. Mit der App lassen sich nahliegende Entsorgungsbehälter und -tore reservieren, in denen Bürger:innen ihren Abfall entsorgen können. Somit sind diese nicht auf die Öffnungszeiten und Standorte von Wertstoffhöfen angewiesen.
Stimmt’s? Diese Geschichte ist ebenfalls wahr.
Darum ist das Thema wichtig: Wir finden, dass es manchmal die scheinbar banalen digitalen Entwicklungen sind, die unser Leben und unseren Alltag nachhaltig verbessern. Abfall fällt jeden Tag an – spezielle Güter / Gefahrstoffe müssen natürlich – je nach Branche – weniger oft entsorgt werden. Trotzdem gefällt uns diese App, die garantiert, dass lange Wartezeiten vermieden werden können. Nie wieder Schlange stehen am Wertstoffhof – we like!
Die Quelle: https://clutch.frauwenk.de/die-innovationstremondis-digital
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Digitalisierung für Konzerne und Mittelstand - wir beraten Sie
Gerne liefern wir Ihnen frische Impulse rund um Datenschutz, Cyber Security, Mitarbeiter Enablement und Führungskräftecoaching sowie digitale Kundenbindung – vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch oder nehmen Sie eine kostenfreie 1:1 Caoching Session (45 Minuten) bei unserem Kommunikationsexperten Andreas Marcel Fischer wahr.