Employee Engagement Report unseres Partners Haiilo zum kostenfreien Download
Die Vorteile von Employee Engagement:
Employee Engagement ist wichtig – denn wer sich um engagierte, zufriedene Arbeitnehmer:innen kümmert, der erreicht die Millenials (60% der arbeitenden Bevölkerung im Jahr 2022), aber auch viele der anderen Generationen. Für die Millenials sind Freizeit, psychische Gesundheit und Spaß bei der Arbeit wichtiger, als Geld und Status.
71 % der Führungskräfte sagen, dass engagierte Mitarbeiter:innen für den Erfolg des Unternehmens maßgeblich entscheidend sind.
In diesem Thema steckt ein enormes Potenzial – denn Studien belegen, dass über 50% der Arbeitnehmer:innen nicht bei der Arbeit engagiert sind, während 13% aktiv unengagiert sind. In einer anderen Studie gaben 58% der Befragten an, dass sich Arbeitnehmer:innen wünschen, dass ihr Arbeitgeber für eine bessere Messbarkeit des Employee Engagement sorgt.
Welche konkreten Potenziale ergeben sich aus Employee Engagement?
Employee Engagement birgt Potenziale in diesen 6 Bereichen:
- Produktivität
- Wohlbefinden
- Weniger Fehlzeiten
- Advocacy
- Profitabilität
- Kundenservice
Hier sind die Treiber des Employee Engagement:
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Unternehmenskultur auf Grundlage von Werten
Die „Mitarbeiter:innen der Zukunft“ sind werteorientierter als die heutigen Mitarbeiter:innen. Immer mehr Bewerber:innen neigen dazu, das Werteversprechen eines Unternehmens mit ihren persönlichen Werten zu vergleichen, um zu beurteilen, ob es ein Match sein könnte.
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Harmonie zwischen Arbeit & Leben
Um dem wachsenden Streben nach Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben gerecht zu werden, ist es für Arbeitgeber wichtig, den Fokus von vorgegebenen Arbeitszeiten auf die tatsächlich erledigte Arbeit zu verlagern. Indem Unternehmen es ihren Mitarbeiter:innen ermöglichen, flexibel und selbstbestimmt zu arbeiten und sich gleichzeitig für ihre körperliche Gesundheit und ihr mentales Wohlbefinden sorgen, ist ein elementarer Schritt zum erfolgreichen Employee Engagement getan
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Vertrauensvolle Leader
Manager:innen sind das direkte Bindeglied zwischen den Mitarbeiter:innen und der Führungsebene. Sie sind dafür verantwortlich, die Mission, Vision und Werte des Unternehmens zu vermitteln und gleichzeitig für eine transparente und klare Kommunikation und einer Feedbackkultur auf Augenhöhe zu sorgen. Manager:innen haben einen erheblichen Einfluss auf den Teamgeist sowie auf den Karriereweg und die persönliche Entwicklung ihrer Teammitglieder. Sie haben die Aufgabe, ihre Mitarbeiter:innen herauszufordern, zu unterstützen und so auszubilden, dass sie eigenständige Entscheidungen treffen können.
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Holistisches Wachstum
Das Employee Engagement der Zukunft besteht darin, Mitarbeiter:innen nicht nur als gewinnbringende Ressourcen, sondern vielmehr als sich entfaltende menschliche Individuen zu betrachten. Um Mitarbeiter:innen zu motivieren, ist es wichtig, ihnen einen potentiellen Karriereweg aufzuzeigen, der durch gute Leistung beschleunigt werden kann. Zu den Wachstumsund Leistungsbeschleunigern gehören monetäre Vergütungen in Form von wettbewerbsfähigen Gehältern, Bonusprogrammen, Aktien und Anteilen sowie nicht-monetäre Belohnungen wie Corporate Benefits und besondere Anerkennung.
Jetzt bleibt die Frage, wie genau Sie positiven Einfluss auf den Faktor Employee Engagement nehmen können.
Diese Faktoren sind grundsätzlich wichtig:
- Definieren & Leben grundsätzlicher Werte im Unternehmen
- Leben einer positiven Kultur
- Transparenz & Offenheit
- Schaffung einer guten Arbeitsatmosphäre
- Flexible Arbeitsbedingungen, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzelner Mitarbeiter:innen zugeschnitten werden können
- Benefits
- Vorsorgeleistungen
- Kommunikation
- etc.
Wenn die oben genannten Faktoren stimmen, ist der nächste wichtige Schritt, ständig zu prüfen und zu optimieren wie ihr Impact ist. Employee Engagement ist – mit dem richtigen Tool – messbar. Wer messen kann, kann lernen und sich kontinuierlich verbessern – sprich strategisch und gezielt vorgehen.
Employee Engagement ist durch diese Faktoren messbar:
Relevanzgefühl: Mitarbeiter:innen wollen Teil eines größeren Ganzen sein und dem Zweck des Unternehmens folgen.
Zugehörigkeit: Das Gefühl der Zugehörigkeit ist für Arbeitnehmer:innen wichtig und sollte Teil einer wertschätzen- den Unternehmenskultur sein.
Mitarbeiter-Enablement: Mitarbeiter:innen sollten mit allen relevanten Informationen und Ressourcen ausgestattet werden, um ihre Aufgaben eigenständig und erfolgreich erfüllen zu können.
Partizipation: Für Mitarbeiter:innen ist es wichtig, dass ihre Aufgaben sinnvoll sind und dass sie anerkannt werden, damit sie ihren eigenen Beitrag zum Unternehmen leisten können.
Wertschätzung: Respekt, Wertschätzung, gegenseitiges Vertrauen und interne Kommunikation auf Augenhöhe sind elementar für erfolgreiches Employee Engagement.
Um Employee Engagement zu fördern, ist es wichtig, dass Unternehmen die genannten menschlichen Bedürfnisse in ihre Strategie einbeziehen und stetig das Employee Engagement messen und optimieren. Unser Partner Haiilo hat ein branchenübergreifendes Instrument zur Messung von Employee Engagement erarbeitet, das Ihnen dabei helfen kann, Employee Engagement in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Gesprächstermin mit uns als zertifiziertem Haiilo Partner!