Was glauben Sie, wofür sie einen Chatbot verwenden würden?
Die Vorzüge eines Chatbots:
Der wesentliche Vorteil eines Chatbots besteht darin, dass dessen Erkennungssystem die passende Antwort umso besser vorhersagen kann, je mehr der Kunde mit dem Bot interagiert.
Mit einem Chatbot sparen Sie Zeit – sowohl die Ihrer Kunden als auch Ihre Mitarbeiter.
77 % der Service-Mitarbeiter sagen, dass die Automatisierung von Routineaufgaben es ihnen ermöglicht, sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren.
Zu den geschäftlichen Vorteilen von Chatbots gehören zu einen Teilkostensenkungen. Zum anderen kann durch die Möglichkeit der Selbstbedienung durch den Kunden und der schnellen Bereitstellung relevanter Informationen das Kundenerlebnis erheblich verbessert werden.
Wie können KI-Chatbots und die Automatisierung in Unternehmen eingesetzt werden?
Chatbots können für eine Reihe spezifischer Geschäftsanforderungen sowohl im Business-to-Consumer (B2C) als auch im Business-to-Business (B2B)-Bereich maßgeschneidert werden.
38 % der Entscheidungsträger geben an, dass ihre Unternehmen Chatbots verwenden.
Hier sind die am häufigsten verwendeten Geschäftsszenarien:
-
FAQ & Digitaler Support
Ein Chatbot ermöglicht es Webseiten-Besuchern bei vielen Fragen weiterzuhelfen, ihnen die richtigen Informationen zu liefern oder sie an die eigentlich gesuchte Stelle auf der Internetseite weiterzuleiten. Dies verhindert, dass ein Besucher frustriert aufgibt und erlaubt es ihm jederzeit die für ihn relevanten Informationen zu erhalten.
-
Produktvorstellung
Ein Chatbot ermöglicht mit dem Webseiten-Besucher und potenziellen Kunden zu interagieren und ihm basierend auf seinen Anforderungen das korrekte Produkt zum Kauf vorzuschlagen und ihn in den Kaufprozess weiterzuleiten. Kernfragen oder Zweifel rund um das Produkt können genau im richtigen Moment bereits beantwortet werden, um den Besucher rundum von diesem zu überzeugen.
-
Quizze und Wettbewerbe
Über einen Chatbot können spannende und spaßige Quizze erstellt werden, die den Nutzer spielerisch über verschiedene Produkte oder besondere Angebote informieren. Die Besucher können durch Animationen, unterschiedliche Fragemethoden und der Persönlichkeit des Chatbots spielerisch durch das Quiz geleitet werden.
Die Automatisierung, einschließlich der Implementierung von KI-gesteuerten Chatbots, hilft den Serviceteams auch bei der Bewältigung der steigenden Kundenanforderungen. Wiederholende und manuelle Aufgaben beim Kundenservice verlangsamen die Produktivität der Mitarbeiter und frustrieren die Kunden. Die Automatisierung mit Chatbots beschleunigt die Prozesse.
Die Mehrheit der Dienstleistungsfachleute beschreibt die folgenden Tätigkeiten als weitgehend automatisiert:
- Sammeln grundlegender Informationen
- Klassifizierung und Weiterleitung von Fällen
- Empfehlung der nächstbesten Maßnahmen
- Transkription von Kundeninteraktionen
- Einholung von Kundenfeedback
KI-Chatbots helfen Unternehmen auf folgender Weise, einen guten Kundenservice zu bieten:
Verkürzung der Wartezeit der Kunden. Durch den Chatbot erhalten Ihre Kunden direkte Antworten auf allgemeine Fragen in einem Chat-Fenster, anstatt auf eine E-Mail, einen Telefonanruf oder eine Antwort über einen anderen Kanal zu warten.
Lösung von Supportfällen. Chatbots sind die Verbündeten eines Unternehmens, wenn es darum geht, Supportfälle schnell zu lösen. Sie sind in der Lage einfache Fragen sofort zu beantworten, um Kunden zufrieden zu stellen, und sie können dies immer wieder tun. Folglich werden weniger Fälle protokolliert, die von Supportmitarbeitern gelöst werden müssen.
Bereitstellen von Ressourcen, die Kunden benötigen. Chatbots können Kunden z. B. sofort mit einer Begrüßung in einem Chat-Fenster willkommen heißen und sie effizient zu den gesuchten Ressourcen leiten.
Identifizierung von Leads. Indem Chatbots die ersten Support-Interaktionen mit einem Kunden oder Interessenten übernehmen, helgen KI-gesteuerte Automatisierungen dabei, Konversationen für Service-Mitarbeiter zur Weiterverfolgung zu eröffnen. So kann ein Chatbot beispielsweise eine Reihe relevanter Fragen stellen und eine E-Mail-Adresse erfassen, wodurch ein qualifizierterer Lead an einen Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet wird. Dieser kann dann diese Informationen nutzen, um zukünftige Kundeninteraktionen zu personalisieren.
KI-Chatbots bieten ein enormes Potenzial, wenn es um die Skalierung personalisierter Erfahrungen geht. Die Personalisierung verbessert sich zusätzlich, wenn diese den Kunden kennenlernen und mithilfe von KI seine nächste Aktion vorhersagen können.
Voraussichtliche Anwendungsszenarien für Chatbots
Was glauben Sie, wofür sie einen Chatbot verwenden würden?
Chatbots vs. Apps
Welche dieser Vorteile verbinden Sie am meisten bei der Kommunikation mit Unternehmen?